"4. Straußenlauf"
"Lauf der Rekorde"
Bei wieder einmal hochsommerlichen Temperaturen hatte der weckhey e.V. zusammen mit dem Straußenhof Kleinhettstedt am vergangenen Freitag zur vierten Auflage des Kleinhettstedter Straußenlaufes eingeladen. Auf erstmals vier verschiedenen Strecken ging mit 102 Läufern ein Rekord-Starterfeld an den Start, womit der erste Rekord schon vor dem ersten Startschuss des Tages gebrochen war.
Zuerst starteten 8 Kinder auf die neue Kinderlaufstrecke über 1,5 Kilometer rund um das Straußengehe.
Bei den jüngsten Startern unter 10 Jahren konnte sich mit großem Abstand Julian Ziehrenner vom Erfurter Laufclub den Sieg sichern.
Die Hauptläufe über 10 und 5 Kilometer starteten dann zusammen um 18:30 bei schwülwarmen Bedingungen auf die mit einigen Höhenmetern recht anspruchsvolle Strecke.
Trotz semioptimalem Laufwetter fielen die Streckenrekorde bei den Männern und mit Wieland Metzner auf der 10km-Strecke (43:19 min) und Wolfgang Schwarz vom VfB Torpedo Ichtershausen auf der 5km-Runde konnten sich in diesem Jahr gleich 2 Läufer den neuen Streckenrekord sichern. Schnellste Frau über die lange Distanz war Mandy Zschoche in 56:14 min und auf der 5km-Strecke konnte sich Juliane Bähring vom AC Apolda den Sieg in 22:40 min sichern und blieb damit nur 6 Sekunden hinter ihrer Bestzeit, dem Streckenrekord aus dem Vorjahr, zurück.
Erstmals gab es in diesem Jahr auch eine Nordic-Walking-Strecke, die über 7.5 Kilometer durch das Ilmtal führte. Auf der Premierenstrecke konnte sich der älteste Teilnehmer im 16-köpfigen Starterfeld durchsetzen. Der 76-jährige Rainer Hermann vom Laufclub Rudolstadt verwies Thomas Stimpel von der SG Ammern und Thomas Stojan, ebenfalls vom Laufclub Rudolstadt, auf die Plätze. Insgesamt stehen trotz heißer Temperaturen neben Teilnehmer- und Streckenrekorden auch wieder durch die Bank starke Zielzeiten zu Buche und das Feedback der Teilnehmer drängt zu einer erneuten Auflage im kommenden Jahr.
Ein Dank geht, auch in diesem Jahr, an die zahlreichen Helfer und Unterstützer, ohne die der Straußenlauf in diesem Format und mit den steigenden Teilnehmerzahlen nicht denkbar wäre.
Bilder und Ergebnisse aus diesem Jahr gibt es HIER!