06. November 2016 - Brother Dege

Im Mai 2015 hinterließen Dege Legg und seine Jungs einen begeisterten, vollen Saal Kleinhettstedt und das positive Feedback und der Wunsch nach Wiederholung waren riesengroß - So soll es nun sein - Brother Dege LIVE @ Kleinhettstedt vol.2... ;-)

Alle Quentin Tarantino Fans sollten 'Brother Dege' kennen: Sein Song “Too old to die young“ ist im Film und auf dem Soundtrack von “Django unchained“. Für alle anderen aber ist Brother Dege (aka Dege Legg) eines der bestgehüteten Geheimnisse aus dem Süden der USA. Preisgekrönter Musiker, Autor und Journalist. Als ob William Faulkner mit Son House und Patti Smith gekreuzt wurde. Geboren und aufgewachsen im Herzen von Louisiana mit Cajun, irischen und indianischen Wurzeln. Dege (gesprochen: deej) spielt Slidegitarre in der ruhelo-sen Tradition der Altmeister und haucht dem Deltablues neues Leben ein. Mit dem rauen 'twang' seiner Dobro beschwört er die Geister der Vergangenheit und singt von seinen Erfahrungen im Süden der USA, wo er mit Sümpfen als Spielwiese aufwuchs. Seine Songs sind so bildlich, dass sie förmlich nach einer Verfilmung schreien. Man spürt den Staub der Landstraßen in seiner Kehle, man hört in seiner Dobro das Knistern einer Scheune, die bald einer Feuersbrunst zum Opfer fallen wird. Apokalyptische Prophezeiungen steigen aus einem Nebel hervor um anschließend darin wieder zu versinken.

Wenn jemand auf den Spitznamen „Brother“ hört, dann wird das einen tieferen Grund haben. Brother Dege ist der Blutsbruder im Geiste des großen alten Delta Blues. Der Bluesbruder hat sich auf die unbekümmerte Art der jungen Ge-neration emanzipiert und so ist eine neue Sicht auf die Tradition entstanden.

Das hat auch Quentin Tarantino überzeugt. Nachdem er die CD “Folk Songs of the American Longhair“ gehört hatte, nahm er den Song “Too old to die young“ für den Soundtrack von “Django unchained“. Aber damit nicht genug: Dege spielt sogar im Film mit – und zwar sich selbst! In einer Radioshow hat Tarantino seine Begeisterung für Brother Dege wie folgt begründet: “I was listening to the radio and this song came on. And I said, ‘wow… that’s pretty damn good.’ I could see a cool ass action scene going to this. I thought it could be really, really groovy. So I had my music supervisor get me the CD. And frankly, every track on the Brother Dege CD could have been in the movie. It’s like a greatest hits album.”

Dege Legg hat 9 CDs veröffentlicht. Sein neues Album “How to kill a horse“ erschien im Frühjahr 2013. Er hat außerdem 2 Bücher geschrieben: “The Battle Hymn of the Hillbilly Zatan Boys“ und “Into the Great Unknown“. Seine Musik lief auch im Discovery und dem National Geographic Channel.

 

Tickets zu den aktuellen Veranstaltungen gibt es im VVK in der Mühlentenne Kleinhettstedt sowie im WERK ZWO Großhettstedt. Alternativ ist eine Bestellung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

weckhey e.V. - Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand bleiben und alle Infos und News rund um unsere Veranstaltungen immer direkt ins eigene Postfach bekommen...
Einfach hier in unseren Newsletter eintragen, die den Bestätigungslink in der Bestätigungsmail anklicken und dabei sein. Natürlich ist eine Abmeldung vom Newsletter jederzeit möglich.


Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweise

© weckhey e.V. 2018

Newsletter