Hettschdter Musiktage

...akustisch, live, hautnah!

Unter dem Titel 'Hettschdter Musiktage' kommen in kleiner, gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre Künstler auf unsere Bühne, die das Publikum mit Sicherheit in ihren Bann ziehen werden und nicht nur musikalisch zu überzeugen wissen. Starten wird die vierte Runde Musiktage im März 2024.

hettschdtermusiktage
iUll
Synthpop, New Wave, Disco - all diese Elemente vereint die Band "iUll" in ihrer Musik. Inspiriert von der Elektromusik der 80er Jahre, präsentiert das Duo fesselnde Weltmusik und das live zum Auftakt unserer 4. Musiktage!

Mit ihrer Leidenschaft für Elektronik und Musik kreiert iUll eine Klanglandschaft, die eine breite Palette von Emotionen anspricht. Das Duo setzt dabei auf vielfältige Synthesizer, Drum-Computer, Gesang und Gitarren, um eine Mischung aus Klängen zu erschaffen, die interessant, künstlerisch, melancholisch und euphorisch sind und einfach viel Spaß machen.

Die Band iUll ist absolut einzigartig - mit ihrem beeindruckenden Sound bringen sie unglaublich viel Energie auf die Bühne und verzaubern ihre Zuhörer:innen jedes Mal aufs Neue.

Wir freuen uns also auf einen furiosen Start der „4. Hettschdter Musiktage“ mit iUll aus Weimar.
Subwave

Vor mehr als einem viertel Jahrhundert gegründet und mit mittlerweile 6 eigenen Platten im Gepäck kommen unsere zweiten Gäste der diesjährigen Musiktage aus Erlangen zu uns. - Wir freuen uns riesig auf einen grandiosen Abend mit Subwave!

Jahre sind inzwischen ins Land gezogen, seit der letzten Veröffentlichung der Alternative-Rocker. Jahre, in denen die Band fast dem üblichen Schicksal einer dämlichen Rock’n’Roll Band zum Opfer gefallen wäre. Auf großen Ruhm und schnelles Geld folgten zu viele Drogen und zu schöne Frauen, dann Drogenprobleme, weniger schöne Frauen, musikalische und persönliche Differenzen, Besetzungswechsel, ein Tribute-Album und schließlich wurde es langsam still um die Drei.

Manch einer munkelte schon, die Band habe bereits ihren letzten Atemzug ausgehaucht, aber hey! Überraschung: Sie sind immer noch da. Und ohne Rücksicht auf Verluste, Gewichtsprobleme und Haarausfall stehen sie immer noch schwitzend auf der Bühne und spielen sich die Seele aus dem Leib, bis sie der Teufel holt. Nicht das nächste große Ding, kein Hype, kein Scheiß, nur Gitarre, Bass und Drums und eben Rock. Mehr können wir nicht, aber das können wir ganz gut.

Ist das Indie oder Alternative, Retro oder Post oder New oder was?
Was kümmert uns das, solange die Leute ihren Arsch dazu bewegen!

Dass die Jungs verdammt gut sind, wussten Eingeweihte schon immer und nicht zuletzt seit der von Kai Wingenfelder zuletzt produzierten CD „Fast Forward“. Die Vorgängeralben wie das raubeinige „Kurt Cobain“ oder der Independent-Meilenstein „Reject“ stehen da nicht hinten an und brachten Sie vom Geheimtippstatus zu internationalem Airplay und Sampler-Beiträgen in den USA. Das geniale Greatest-Hits-Album „A Tribute to...Subwave“ war dann nur der konsequente Höhepunkt.                                                                               

Mit dem aktuellen Album „A.R.C.A.B“ setzen Subwave ihren Weg unbeirrt fort und feiern dabei ihren unnachahmlichen Stilmix aus Grunge, Indie und Alternative Rock auf jeder Bühne, die ihnen unter die Füße kommt. Und so genau am 16. März im Bürgerhaus zu Dienstedt. Mit Subwave, mit Euch und mit uns!

Kabarett Anakonda

Mittlerweile schon fast mit einer zweiten „Staatsbürgerschaft“ oder zumindest einem Zweitwohnsitz in Hettschdt ausgestattet, gehört das Kabarett Anakonda aus Apolda schon seit Jahren zum jährlichen kulturellen Programm an der Ilm und so darf das Quintett natürlich auch zu den Musiktagen 2024 nicht fehlen.

In diesem Jahr mit dem neuen Programm „Im Namen des Hirn“:

Liebes Publikum,

geht es Ihnen auch so?

Ganz sicher geht es Ihnen auch so! Ganz sicher fragen Sie sich oft genug, was wohl zwischen zwei Ohren – also dort, wo man das Hirn vermutet – so stattfindet. Ob Politiker oder deren Wahlvolk, ob Klimakleber oder Geisterfahrer, ob Genderaktivisten oder jene MitmenschInnen, die mangels sonstiger Eignung und Bedeutung offenbar aus dem Kampf gegen die Muttersprache eigene Befriedigung erfahren … Sie alle geben uns Rätsel auf, deren Lösung Anakonda keineswegs anstrebt. Vielmehr sind sie der Nährboden für unsere Satire, unsere Komik und unser Lachen, das wir mit diesem Programm gern wieder mit Ihnen teilen.

Wir und insbesondere unsere Lachmuskeln freuen uns auf den 17. März!

 

John Steam Jr.

Premiere Nummer 3 hat in diesem Jahr zu unseren Musiktagen John Steam Jr.
Das erste Mal dürfen wir zu unseren Veranstaltungen den Gast aus Nürnberg begrüßen, der weit mehr als der typische Singer/Songwriter ist.
John Steam Jr. mischt auf grundsympathische Weise intelligentes, introspektives

Songwriting mit hohem Mitsingfaktor und einer tief verwurzelten Faszination für wüstenstaubigen Nashville/Tennessee-Sound. Das passt in den zugestickerten DIY-Laden genauso gut wie zwischen Hühnerstall und Traktor oder auf die große Club- oder Festivalbühne. Supportshows für Joey Cape, Frank Turner, Larry and his Flask, Rosco Wuestewald, Meadows uvm., haben gezeigt, dass mit JSJR zwischen Akustikgitarre und Hut ein wohltemperierter Cocktail aus Pop, Punk und Country zusammengemischt bereit steht und mit Charme, Scherz und entwaffnender Ehrlichkeit serviert wird.

Wir freuen uns auf den 22. März! (:

Veri Jumala & Tender Moon

Mit seiner Band Lad Pete stand er schon bei uns auf der Bühne, diesmal kommt Veri Jumala solo, aber trotzdem nicht ganz allein. Mit dabei hat er Tony Treasure aus Leipzig und so gibt es nicht nur sein Solo-Programm, sondern auch das von Tender Moon.

Tender Moon
Tender Moon - Tony Treasure aus Leipzig und Veri Jumala aus Erfurt bringen mit ihren akustischen Kreationen eine ehrliche, gefühlvolle Note in die Welt der Indie Pop/Rock-Musik. Zwei Gitarren, markante Stimmen, Keyboard und Shaker - hier wird auf das Wesentliche reduziert. "Tender music for tender hearts" ist nicht nur ein Motto, sondern der emotionale Ausdruck unverfälschter Authentizität. Erlebe mit Tender Moon einen Klang, der direkt ins Herz geht und dabei seine unverwechselbare Intensität bewahrt.

Veri Jumala
Veri Jumalas Musik entführt die Zuhörer in eine Welt der emotionalen Intensität und Ausdruckskraft. Seine Melodien sind wie ein Spiegel der menschlichen Seele, die mit sanften Akkorden und kraftvollen Texten die tiefsten Gefühle berühren. Jumalas Musik ist eine Fusion aus Melancholie und Hoffnung, die durch ihre Echtheit unmittelbar anspricht. Mit seiner markanten Stimme und den einfühlsamen Melodien schafft Veri Jumala eine Atmosphäre, die den Zuhörer verzaubert und ihn auf eine Reise durch seine eigenen Emotionen mitnimmt.

MarKuz Walach

2020 sollte es schon soweit sein, doch an das, was dann passierte, können sich alle erinnern.
Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass es endlich soweit ist und der großartige MarKuz Walach in diesem Jahr zu unseren Musiktagen auf unserer Bühne stehen wird.

MARKUZ WALACH rollt seit elf Jahren unermüdlich von und nach überall! Seitdem erspielt sich diese eigenwillige One Man Band jenseits von Mainstream-PR europaweit ein staunendes und stetig wachsendes Publikum. Zuletzt ging es auf der umfangreichen Herbsttour 2023 als Support Act für die HENRIK FREISCHLADER BAND durch die renommierten Clubs Europas.

Für Schlagzeug und Bass werden Alltagsgegenstände und Akustikgitarre hemmungslos zweckentfremdet, und mit Blues Harp, soulig-klarer Stimme und irren Spieltechniken performt der Mann mit Melone raffiniert arrangierte Songs übers Leben, die ins Ohr und ins Bein gehen. Vielfältigkeit, Witz und Emotionen machen Konzerte zu einem Erlebnis, das ebenso außergewöhnlich ist wie sein Reise- und Lebensstil: Früher fuhr er mit Fahrradanhänger bei renommierten Clubs und Festivals vor, heute tourt und wohnt der Rolling Stone in einem Bus, der älter und lauter ist als er selbst…

F.E.T.T.

Nach der grandiosen Sause im letzten Jahr steht eine Wiederholung natürlich außer Frage und so heißt es auch in diesem Jahr wieder: Donnerstag! anstatt Donnerstag?

Einmal mehr können wir uns zum Abschluss unserer Musiktage auf die musikalische Unterstützung der Freunde elektronischer Tanzmusik Thüringen freuen um gebührend mit Euch zu feiern.

Getreu dem Motto „Jesus was a Dancer“ starten wir zum Donnerstag mit Euch direkt zur Afterwork in unser Elektronisches Abendmahl. Natürlich kein normaler Donnerstag, sondern Gründonnerstag mit einem Feiertag im Anschluss. Im Anschluss haben dann am Freitag alle die Möglichkeit gehörig zu ruhen, bevor der freudigen Auferstehung zu Ostern dann nichts mehr im Wege steht. – Win-Win also!

Die in Sachen elektronischer Party-Macherei ausgewiesenen Experten von F.E.T.T. haben sich einmal mehr nicht lumpen lassen und ein super Line-Up für Euch und uns vorbereitet.
Wieder einmal wird Hensen extra aus der Hauptstadt 'antanzen' um mit uns ins Oster-Wochenende zu feiern und neben den F.E.T.T. – Allstars wartet auch noch ein weiterer Special guest auf das feierwütige Publikum.

Ausreden zählen also nicht und „Erscheinen Sie, sonst weinen Sie!“ ist einmal mehr das Motto zum Abschluss unserer Veranstaltungsreihe. Wer es zum Abschluss unserer Musiktage noch einmal gehörig mit uns krachen lassen will, sollte sich ein Ticket im Vorverkauf besorgen, denn wenn die muggelige Location voll ist, dann ist für die, die draußen stehen, Schluss mit lustig.

Außerdem zahlt sich zeitiges Erscheinen aus, denn Punkt 24 Uhr verstummen die Bässe. – Nicht weil wir das so wollen, sondern weil uns § 6 ThürFGt das Weiterfeiern unter Strafe verbietet… Also zeitig erscheinen und ordentlich feiern!

WECKHEY!

künstler

Reinhören!

reinhören

Tickets!

Die Karten können über den roten Button direkt online gekauft werden und landen dann sofort per Mail in Eurem Postfach. Alternativ ist, wie in den Vorjahren,eine Bestellung per Mail bei uns möglich, welche aber auf Grund des Versands länger dauert. Als dritte Variante ist, wie immer, der Kauf der Tickets in der Senfmühlentenne Kleinhettstedt möglich, der ab dem 14. Februar startet.

Aufgrund der beschränkten Kapazitäten der Location Werk Zwo ist es zu empfehlen den Vorverkauf zu nutzen, da wir an der Abendkasse leider keinen Einlass garantieren können.

KünstlerDatumVVK-Preis
iUll
Freitag, 15. März 2024 | Einlass: 19:00 Uhr | Beginn 20:00 Uhr
15,- €
Ticket kaufen!
Subwave
Samstag, 16. März 2024 | Einlass: 19:00 Uhr | Beginn 20:00 Uhr
15,- €
Ticket kaufen!
Kabarett Anakonda
Sonntag, 17. März 2024 | Einlass: 17:30 Uhr | Beginn 18:00 Uhr

15,- €

Ticket kaufen!
John Steam Jr.
Freitag, 22. März 2024 | Einlass: 19:00 Uhr | Beginn 20:00 Uhr
15,- €
Ticket kaufen!
Veri Jumala & Tender Moon
Samstag, 23. März 2024 | Einlass: 19:00 Uhr | Beginn 20:00 Uhr

15,- €

Ticket kaufen!
MarKuz Walach
Sonntag, 24. März 2024 | Einlass: 17:30 Uhr | Beginn 18:00 Uhr

15,- €

Ticket kaufen!
Elektronisches Abendmahl
mit F.E.T.T.
Donnerstag, 28. März 2024 | Einlass: 19:00 Uhr | Beginn 19:30 Uhr

10,- €

Ticket kaufen!

Die Tickets können im Vorverkauf, direkt per Mail bei uns bestellt werden, oder alternativ in der Senfmühlentenne Kleinhettstedt von Dienstag bis Sonntag gekauft werden. Sollte es nach dem Vorverkauf Restkarten geben, sind diese am Veranstaltungstag, ab Einlass, an der Abendkasse erhältlich. | Die Preise in der Abendkasse können vom VVK-Preis abweichen.

tickets

weckhey e.V. - Newsletter

Mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand bleiben und alle Infos und News rund um unsere Veranstaltungen immer direkt ins eigene Postfach bekommen...
Einfach hier in unseren Newsletter eintragen, die den Bestätigungslink in der Bestätigungsmail anklicken und dabei sein. Natürlich ist eine Abmeldung vom Newsletter jederzeit möglich.


Kontakt | Impressum | Datenschutzhinweise

© weckhey e.V. 2018

Newsletter